Adventskonzert 2001

Matthäuskirche

Am Sonntag, den 02. Dezember 2001,
um 17.00 Uhr, in der Matthäuskirche,
Darmstadt, Heimstättenweg 75

Sie hören u. a.Werke von

Bach   Ricciotti
Dvořák   Telemann
 
© 2001 by Dr. No

Der Eintritt ist frei

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750):

Englische Suite Nr. 6 in d-moll
Allemande - Sarabande

Begrüßung

Gemeinde:

EKG Lied Nr. 1: "Macht hoch die Tür ...",
Strophen 1 und 2

Georg Philipp Telemann (1681 - 1767):

Quartett in d-moll für Flauto Dolce, 2 Violinen und Cembalo mit Violoncello
Andante - Vivace - Largo - Allegro 

Georg Friedrich Händel (1685 - 1759):

Capriccio in g-moll

Antonín Dvořák (1841 – 1904):

Walzer I für Streicher
Moderato

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750):

Triosonate BWV 1039 in B-Dur für 2 Blockflöten und Orgel
Adagio - Allegro ma non presto - Adagio e piano - Presto

Lesung

Gemeinde:

EKG Lied Nr. 10: "Tochter Zion",
Strophen 1 - 3

Carlo Ricciotti (1681 - 1756):

Concertino II für Streicher
Largo - Da capella, non presto - Largo affettuoso - Allegro



Es musizierte das Kleine Orchester mit:

 

Blockflöten Petra Koch
Magdalena Grimm
Orgel und E-Piano Alexandra Schwab
Violinen Bärbel Ockum
Friedrich Waldheim
Christine Waldheim
Ute Walter
Violen Max Ockum
Eike Schäfer
Celli Udo Kreickemeier
Ralf Zuber


Leitung Christine Waldheim
Plakat und Deko Dr. Norbert Reuter
Internet www.kleines-orchester.de
Email christine@kleines-orchester.de



Liedertexte:

EKG Lied Nr. 6

  1. Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich', ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt; derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer, reich von Rat!
  2. Macht hoch die Tür, die Tor macht weit! Eu’r Herz zum Tempel zubereit’t, die Zweiglein der Gottseligkeit steckt auf mit Andacht, Lust und Freud, so kommt der König auch zu euch, ja Heil und Leben mit zugleich! Gelobet sei mein Gott, voll Rat, voll Tat, voll Gnad’!
  3. Hosianna, Davids Sohn, sei gegrüßet, König mild! Ewig steht dein Friedensthron, du, des ewgen Vaters Kind. Hosianna, Davids Sohn, sei gegrüßet, König mild!

EKG Lied Nr. 13

  1. Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem! Sieh, dein König kommt zu dir, ja er kommt, der Friedefürst. Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem!
  2. Hosianna, Davids Sohn, sei gesegnet deinem Volk! Gründe nun dein ewig Reich, Hosianna in der Höh! Hosianna, Davids Sohn, sei gesegnet deinem Volk!
  3. Hosianna, Davids Sohn, sei gegrüßet, König mild! Ewig steht dein Friedensthron, du, des ewgen Vaters Kind. Hosianna, Davids Sohn, sei gegrüßet, König mild!

Download als PDF-Datei zum Ausdrucken