Adventskonzert 2002

Matthäuskirche

Am Sonntag, den 01. Dezember 2002,
um 17.00 Uhr, in der Matthäuskirche,
Darmstadt, Heimstättenweg 75

Sie hören u. a. Werke von

Bach   Händel
Tomkins   de Sermisy
Manfredini   Grieg
 
© 2002 by Dr. No

Der Eintritt ist frei

Begrüßung

Gemeinde:

EKG Lied Nr. 8: "Es kommt ein Schiff, geladen ...",
Strophen 1 - 3

Claudin de Sermisy (ca. 1490 - 1562):

Madrigal: Jouissance vous donneray

Thomas Tomkins (1572 - 1656):

Madrigal: Oh yes! Has anyone found a lad?

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750):

Pastorale in F-Dur
4 Sätze

Edvard Hagerup Grieg (1843 - 1907):

Opus 34, elegische Melodien Nr. 1 und 2

Lesung

Georg Friedrich Händel (1685 - 1759):

Largo aus der Oper Xerxes

Francesco Onofrio Manfredini (1684 - 1762):

Weihnachtssinfonie op. 2,12

Gemeinde:

EKG Lied Nr. 10: "Tochter Zion",
Strophen 1 - 3

Georg Friedrich Händel (1685 - 1759):

Concerto grosso g-moll, op. 3, Nr. 10 für Oboe, Streicher und Cembalo
Grave – Allegro – Sarabande - Allegro

 



Liedertexte:

EKG Lied Nr. 8

  1. Es kommt ein Schiff, geladen bis an sein‘ höchsten Bord, trägt Gottes Sohn voll Gnaden, des Vaters ewigs Wort.
  2. Das Schiff geht still im Triebe, es trägt ein teure Last; das Segel ist die Liebe, der heilig Geist der Mast.
  3. Der Anker haft‘ auf Erden, da ist das Schiff am Land. Das Wort will Fleisch uns werden, der Sohn ist uns gesandt.


EKG Lied Nr. 13

  1. Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem! Sieh, dein König kommt zu dir, ja er kommt, der Friedefürst. Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem!
  2. Hosianna, Davids Sohn, sei gesegnet deinem Volk! Gründe nun dein ewig Reich, Hosianna in der Höh! Hosianna, Davids Sohn, sei gesegnet deinem Volk!
  3. Hosianna, Davids Sohn, sei gegrüßet, König mild! Ewig steht dein Friedensthron, du, des ewgen Vaters Kind. Hosianna, Davids Sohn, sei gegrüßet, König mild!

 

Download als PDF-Datei zum Ausdrucken