Adventskonzert 2006

Matthäuskirche

Am Sonntag, den 03. Dezember 2006,
um 17.00 Uhr, in der Matthäuskirche,
Darmstadt, Heimstättenweg 75

 Sie hören Werke von

 

 Bach  

Holborne

Radecke    Monn
Südwestdeutsche Erstaufführung!
Mendelssohn  
 

Mit Mayumi Fuji (Querflöte) und Caroline Jahns (Sopran)

 
© 2006 by Dr. No

Der Eintritt ist frei

   

Begrüßung 

Gemeinde:

EKG Lied Nr. 1: "Macht hoch die Tür ...",
Strophen 1 und 2

Matthias Georg Monn (1717 - 1750)

Sinfonie G-Dur für Streichorchester
Südwestdeutsche erstaufführung

Albert Martin Robert Radecke (1830 - 1911)

"Weihnachten" für Sopran und Streicher

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)  

Konzert für 2 Violinen in d-moll, BWV 1043, mit Streichern und basso continuo

Lesung 

Gemeinde:

EKG Lied Nr. 30: "Es ist ein Ros' entsprungen ...",
3 Strophen

Anthony Holborne (1545 - 1602)

Pavan "The image of Melancholly"
Almaine "The Choise"
Almaine "The Honie-suckle"

Jakob Ludwig Felix mendelssohn bartholdy (1809 - 1846)

"Hark, the Herald-Angels Sing" für Sopran und Streichquartett

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)  

Ouvertüre Nr. 2 in h-moll, BWV 1067 für Querflöte und Streicher


 Es musizierte das Kleine Orchester mit: 

 

Querflöte Mayumi Fuji
Sopran Caroline Jahns
Violinen Ute Harland
Julia Schweizer
Anton Sikuta

Christine Waldheim
Ute Walter
Violen Max Ockum
Eike Schäfer
Celli Ralf Zuber
Dr. Berthold Gick
Kontrabaß Heike Söll


Leitung Christine Waldheim
Moderation Dr. Norbert Reuter
Internet www.kleines-orchester.de
Email christine.waldheim@kleines-orchester.de


 

 Liedertexte: 

EKG Lied Nr. 1: "Macht hoch die Tür ..."

  1. Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich', ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt; derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer, reich von Rat!

  2. Er ist gerecht, ein Helfer wert, Sanftmütigkeit ist sein Gefährt', sein Königskron' ist Heiligkeit, sein Zepter ist Barmherzigkeit; all' uns're Not zum End' er bringt, der halben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott; mein Heiland, groß von Tat.

EKG Lied Nr. 30: "Es ist ein Ros' entsprungen ..."

  1. Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart, wie uns die Alten sungen, von Jesse kam die Art. Und hat ein Blümlein bracht mitten im kalten Winter wohl zu der halben Nacht.

  2. Das Blümlein, das ich meine, davon Jesaja sagt, hat uns gebracht alleine Marie, die reine Magd; aus Gottes ewgem Rat hat sie ein Kind geboren, welches uns selig macht. 

  3. Das Blümelein so kleine, das duftet uns so süß; mit seinem hellen Scheine vertreibt's die Finsternis. Wahr' Mensch und wahrer Gott, hilft uns aus allem Leide, rettet von Sünd und Tod.

Download als PDF-Datei zum Ausdrucken